Seminarphilosophie

Ákádemos (griechisch Ἀκάδημος) war ein athenischer Heros. Er rettete die Stadt vor der Zerstörung durch Helenas Zwillingsbrüder

Kastor und Polydeukes. So kam es, dass man ihn als Retter Athens, als Schutz- und Schirmherr verehrte. Man widmete ihm einen

heiligen Hain vor den Toren Athens, im Nordwesten der Stadt. Dort soll er gemäß der Sage begraben sein.

Diesen Olivenhain kaufte Platon um 388 v. Chr. und machte ihn zum ersten „Philosophischen Garten“, um ein Diskussionsforum für

seine vielen Schüler zu haben. Etwas später errichtete er dort eine Schule, die – dem Namen des Haines entsprechend – die

„Akademische Schule“ und später Akademie genannt wurde.

Damals philosophierte man über den Sinn des Lebens. Heute besteht unser Leben mehr und mehr aus unserer Arbeit. Die Grenzen

verschwimmen zunehmend. Das Bedürfnis nach einer gesunden Balance zwischen Arbeit und Leben wird immer dringlicher. Die

Frage nach dem Sinn des Lebens steht wieder im Vordergrund. Im Streben nach dem Guten, Wahren und Schönen, sowie nach

Weisheit, Erkenntnis und Zufriedenheit, sucht der Mensch heute nach einer Unternehmenskultur, welche mit der eigenen

Lebensphilosophie konform geht.

Ich glauben daran, dass ein Unternehmen langfristig nur noch erfolgreich sein kann, wenn es durch eine entsprechende

Unternehmenskultur den Menschen in den Mittelpunkt stellt und sich kontinuierlich an die sich wandelnden Bedürfnisse seiner

Mitarbeiter und seiner Kunden anpasst. Um zukünftig im Wettbewerb zu bleiben, gilt es für Unternehmen heute mehr denn je die

Bereiche Kundenmanagement und Personalführung und -entwicklung mit den Bereichen Prozessorganisation und Controlling in

Balance zu halten und sie kontinuierlich weiterzuentwickeln.

So entstand die Idee, praxisorientierte Seminare und Workshops zu den Themen Kundenmanagement, Personalmanagement,

Prozessorganisation und Controlling anzubieten. Die zentrale Fragestellung der Seminare lautet: Was können wir wie und wann in

den einzelnen Bereichen besser machen und wem und wozu dient es?

Ziel der Seminare ist es, dass Sie Spaß haben und gestärkt und motiviert mit neuen Ideen und Handlungsalternativen, passend zu

Ihrer Lebens- und Arbeitsphilosophie wieder ans Werk gehen können.    

 (c) Scotty S. Saylors 2015

Seminarphilosophie

Ákádemos (griechisch Ἀκάδημος) war ein athenischer Heros. Er rettete die

Stadt vor der Zerstörung durch Helenas Zwillingsbrüder Kastor und Polydeukes.

So kam es, dass man ihn als Retter Athens, als Schutz- und Schirmherr

verehrte. Man widmete ihm einen heiligen Hain vor den Toren Athens, im

Nordwesten der Stadt. Dort soll er gemäß der Sage begraben sein.

Diesen Olivenhain kaufte Platon um 388 v. Chr. und machte ihn zum ersten

„Philosophischen Garten“, um ein Diskussionsforum für seine vielen Schüler zu

haben. Etwas später errichtete er dort eine Schule, die – dem Namen des

Haines entsprechend – die „Akademische Schule“ und später Akademie genannt

wurde.

Damals philosophierte man über den Sinn des Lebens. Heute besteht unser

Leben mehr und mehr aus unserer Arbeit. Die Grenzen verschwimmen

zunehmend. Das Bedürfnis nach einer gesunden Balance zwischen Arbeit und

Leben wird immer dringlicher. Die Frage nach dem Sinn des Lebens steht wieder

im Vordergrund. Im Streben nach dem Guten, Wahren und Schönen, sowie

nach Weisheit, Erkenntnis und Zufriedenheit, sucht der Mensch heute nach

einer Unternehmenskultur, welche mit der eigenen Lebensphilosophie konform

geht.

Ich glauben daran, dass ein Unternehmen langfristig nur noch erfolgreich sein

kann, wenn es durch eine entsprechende Unternehmenskultur den Menschen in

den Mittelpunkt stellt und sich kontinuierlich an die sich wandelnden

Bedürfnisse seiner Mitarbeiter und seiner Kunden anpasst. Um zukünftig im

Wettbewerb zu bleiben, gilt es für Unternehmen heute mehr denn je die

Bereiche Kundenmanagement und Personalführung und -entwicklung mit den

Bereichen Prozessorganisation und Controlling in Balance zu halten und sie

kontinuierlich weiterzuentwickeln.

So entstand die Idee, praxisorientierte Seminare und Workshops zu den

Themen Kundenmanagement, Personalmanagement, Prozessorganisation und

Controlling anzubieten. Die zentrale Fragestellung der Seminare lautet: Was

können wir wie und wann in den einzelnen Bereichen besser machen und wem

und wozu dient es?

Ziel der Seminare ist es, dass Sie Spaß haben und gestärkt und motiviert mit

neuen Ideen und Handlungsalternativen, passend zu Ihrer Lebens- und

Arbeitsphilosophie wieder ans Werk gehen können.    

 (c) Scotty S. Saylors 2015